Englischer Online-Satsang
Samstag, 28. Dezember 2024, 20 - 21:30 Uhr
Kostenlos teilnehmen über
Dieser Satsang ist in Englisch.
Am Samstag vor Silvester werde ich meinen allerersten Online-Satsang in englischer Sprache halten! Das alte Jahr dankbar beenden und das neue Jahr ohne Ballast beginnen: dazu lade ich Dich in diesem kostenlosen englischen Satsang zur Jahreswende ein.
Die meisten Menschen nutzen die Jahreswende für einen Rückblick aufs alte Jahr, um mit klar definierten Zielen und Wünschen ins neue zu starten. Ich möchte dir einen neuen Weg vorschlagen, einen stillen, einen wahrhaftig besinnlichen: sich an das Einige zu erinnern, was wirklich wichtig ist. Damit ändert sich alles, Vergangenheit und Zukunft. Ich lade dich ein, diese Tage zu einem stillen Fest für dich selbst zu machen, und zu entdecken, was das ist: dein Selbst.
Dieser Online-Satsang findet in englischer Sprache statt und ist kostenlos. Unterstützung durch eine Mitgliedschaft oder in Form von Spenden ist jedoch sehr willkommen. Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im Satsang beantworte ich Fragen der Teilnehmer. Weitere Infos dazu weiter unten.
Ich lade dich ein, an diesem englischen Satsang auch dann teilzunehmen, wenn du kein Englisch verstehst 😀. Mehr dazu weiter unten.
Fragen stellen während Online-Events
In meinen Online-Satsangs beantworte ich Fragen in der Live-Übertragung auf YouTube und über Zoom. Schreibe deine Frage einfach in den Chat der Live-Sendung auf YouTube oder in Zoom, oder spreche mit mir über Zoom.
Du kannst nicht live dabei sein? Schicke deine Frage bis spätestens zum Vortag per Email an mich. Ich antworte entweder im Online-Satsang – sie wird dann vorgelesen, wenn es die Zeit erlaubt – oder ich antworte im nächsten Satsang-Video. Mehr Infos hier.
Bitte beachte: dies ist eine englischsprachige Veranstaltung. Fragen werden auf Englisch vorgelesen und beantwortet. Deutschsprachige Veranstaltungen findest du hier.
Zu jedem Online-Satsang gibt es später eine Aufzeichnung. Die Aufzeichnung dieses Satsangs wird neben englischen auch deutsche Untertitel und ein deutsches Transkript haben. Die Aufzeichnungen aller bisherigen Online-Satsangs gibt es hier.
Über den Segen, im Satsang kein Wort zu verstehen
Ich lade dich dazu ein, auch diesen englischen Satsang zu besuchen – besonders dann, wenn du kein Englisch sprichst. Denn wenn du die Worte, die gesprochen werden, nicht verstehst, geschieht etwas Erstaunliches: deine Aufmerksamkeit, nicht mehr durch die Worte und durch das Nachdenken über die Worte abgelenkt, wendet sich nun dem zu, worum es im Satsang eigentlich geht: der Energie, die fließt. Diese Energie ist die Sprache Gottes, und sie ist das eigentliche Geschenk von Satsang.
Ich habe dies in einem Shibir meines Gurus Swamiji selbst erlebt. Swamiji sprach Hindi, und es gab keine Übersetzung. Ich verstand nichts, und so lauschte ich einfach dem Klang seiner Stimme.
Besonders ein Diskurs dieses Shibirs wird mir für immer in Erinnerung bleiben. Obwohl ich keines seiner Worte verstand, war es, als würde mir Swamiji in meinem Innern das Geheimnis meines jetzigen und das Karma meines vergangenen Lebens darlegen. Plötzlich verstand ich mein Leben und mich selbst. Es war unbeschreiblich.
Und ich hatte noch eine weitere Erfahrung ganz ähnlicher Art. Zwanzig Jahre lang saß ich fast jeden Tag im Satsang mit meinem Meister Soham. Ich war aber kein Satsangbesucher, sondern Teil von Sohams Team, und so war ich in den Satsangs sowohl mit der Technik als auch der Kommunikation mit Online-Teilnehmern beschäftigt. Meine Aufmerksamkeit war nicht bei Sohams Worten, sondern bei meiner Aufgabe, und mit den Jahren begriff ich, dass dies ein unglaubliches Geschenk ist: es war mir, als wäre dadurch alles, was Soham je sagte, ungefiltert direkt in mein Herz gedrungen, weil mein Kopf hochkonzentriert mit etwas anderem beschäftigt war und gar keine Zeit hatte, irgendetwas anzuzweifeln oder in Frage zu stellen.
Daher lade ich dich ein, auch diejenigen Satsangs als Geschenk zu betrachten, in denen du kein Wort verstehst.
Kommende Live-Events: